Flax (=Leinsamenöl) ist die reichste Quelle von ALA, enthält aber kein EPA oder DHA. ALA kann im Körper in andere Omega-3-Fettsäuren umgewandelt werden, obwohl die Umwandlung nicht in einem Verhältnis von eins zu eins erfolgt. Nur etwa 5 Prozent von ALA werden in EPA umgewandelt, und weniger als 0,5 Prozent werden in DHA umgewandelt. Gute Quellen von EPA und DHA müssen konsumiert werden, um diese essentiellen Fette in höheren Mengen zu erhalten. Leinsamenöl enthält auch eine andere essentielle Fettsäure, Linolsäure, die eine Omega-6-Fettsäure ist.

Fischöl enthält Omega-3-Fettsäuren und kann durch den Verzehr von Fisch oder die Einnahme von Fischöl ergänzt werden. Fisch mit hohem Omega-3-Fettgehalt ist fetthaltiger Fisch, einschließlich Lachs, Thunfisch, Makrele, Sardellen und Sardinen. Nahrungsergänzungen werden in der Regel aus Makrelen, Hering, Thunfisch, Heilbutt, Lachs, Dorschleber, Walspeck oder Robbenspeck hergestellt. Supplements enthalten oft Vitamin E, um vorzeitigen Verderb zu verhindern, und können mit anderen Vitaminen und Mineralien kombiniert werden. Fischöl Supplements enthalten unterschiedliche Mengen an EPA und DHA.

Leinsamenöl Supplementierung ist möglicherweise unwirksam für die Reduzierung von hohen Blutfetten oder Symptome der rheumatoiden Arthritis. Es gibt Hinweise darauf, dass ALA die Entzündung verringern kann, aber weitere Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit auf andere Gesundheitszustände zu bewerten. Fischöl Supplementierung kann wirksam zur Prävention von Herzerkrankungen und Herzinfarkt sein. Es kann auch Triglyceride um 20 bis 50 Prozent senken. Es kann auch für viele andere Zustände positiv wirksam sein, einschließlich Bluthochdruck, Verhärtung der Arterien, rheumatoider Arthritis, ADHS, Schlaganfall und Depression. Aber auch hier ist mehr Forschung erforderlich, um viele dieser Aussagen zu bestätigen.

Zu den Nebenwirkungen von Fischölkonsum gehören Aufstoßen, Mundgeruch, Sodbrennen, Übelkeit, weicher Stuhl und Nasenbluten. Die Einnahme von hohen Dosen Fischöl, mehr als drei Gramm pro Tag, kann das Risiko von Blutungen erhöhen. Hohe Dosen können auch die Aktivität des Immunsystems verringern. Menschen mit hohem Risiko, wie HIV / AIDS-Patienten oder ältere Menschen, sollten vorsichtig sein. Leinsamen ist möglicherweise in der Schwangerschaft unsicher und kann das Risiko der Frühgeburt erhöhen, wenn es im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft in hohen Dosen genommen wird. Es kann auch das Risiko von Blutungen erhöhen. Seien Sie ebenso vorsichtig, wenn Sie Leinsamenöl zusammen mit Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen.

Fischölergänzungen können schädliche Schadstoffe enthalten, einschließlich polychlorierte Biphenyle (PCB), polybromierte Diphenylether (PBDE) und Methylquecksilber. Es hat sich gezeigt, dass PCBs die Fortpflanzungsfunktion stören, neurobehaviorale und entwicklungsbedingte Defizite bei Neugeborenen mit anhaltenden Auswirkungen auf die frühe Kindheit verursachen, das endokrine System beeinflussen und die Risiken einiger Krebsarten erhöhen können. Es gibt auch  zunehmend Hinweise darauf, dass PBDEs Leber-, Schilddrüsen- und neurologische Entwicklungstoxizität verursachen können.